Ausbilden • Weiterbilden • Qualifizieren

Ausbilden – Weiterbilden – Qualifizieren

Grundkurs Betreuungskraft / Demenzbegleiter*in / 160 UE

Betreuungskraft / Demenzbegleiter*in nach §43b (vormals §87b) SGB XI

Betreuungskraft/Demenzbegleiter*in nach § 43 b vorm. § 87b SGB XI

Die Maßnahme zur Betreuungskraft/Demenzbegleiter*in bietet Arbeitsfelder in der Altenpflege (Schwerpunkt demenziell erkrankte Menschen), aber auch in der Behinderten- und Familienpflege.
Die Maßnahmendauer beträgt 4 Wochen intensive Schulung plus einem 14-tägigen externen Praktikum.

Die Ausbildung ist auf die Pflege von demenziell erkrankten Menschen zu geschnitten.

Die Ausbildung ist nicht geschlechterbezogen.  Sie ist auf Personen zugeschnitten die sowohl kommunikativ sind als auch gerne mit  Menschen arbeiten.

Ein fundiertes Bewerbertraining wird den Einstig ins Berufsleben erleichtern.

Ein zweiwöchiges berufsbezogenes Praktikum runden diese Maßnahme ab.

Je nach persönlicher Voraussetzung können die gesamten Kosten von der öffentlichen Hand wie Jobcenter, Agentur für Arbeit, Berufsgenossenschaft oder Rentenversicherungsträger getragen werden.

Unsere Unterrichtsmethoden sind an die Praxis gekoppelt, denn der Weg des Lernens kann schwierig und lang sein, wenn er nicht durch Beispiele verkürzt und untermauert wird. Wir unterrichten fächerübergreifend damit Auszubildende komplexe Erkenntnisse erwerben können und damit Schlüsselqualifikationen besitzen.

 

Top