Ausbilden • Weiterbilden • Qualifizieren

Ausbilden – Weiterbilden – Qualifizieren

Leitbild und Ziele der DBZ

Die Leitmotive unseres Bildungszentrums bestehen aus folgenden Grundsätzen, die  Vereinheitlichung und Klarheit in unserem Handeln bedeuten, unsere persönlichen Werte prägten sich durch das soziale Umfeld bereits schon in unserer Kindheit :

  1. „Achten die Menschen sich selbst, so achten sie gewöhnlich auch auf die fremde Persönlichkeit“
    ( Samuel Smiles, schottischer Arzt und Reformer1812 -1904 )
    Darunter verstehen wir, wenn der Umgang mit mir selbst respektvoll und liebevoll ist, vermögen wir auch die Individualität eines Jeden wertzuschätzen. Denn Größe besitzen die Menschen, die anderen eine Chance geben. Wir werden in der Lage sein die Leistungen und die Schwächen in unserem Umfeld aufrichtig anzuerkennen und erkennen. Dabei ist gegenseitige Hilfsbereitschaft und ressourcenorientiertes Arbeiten ein wichtiges Instrument in unserem Bildungsinstitut.
  2. „Bildung ist jedem zugänglich, der den einzigen Satz festhält:
    Dass er jeden Abend „besser“ zu Bett gehen sollte, als er morgens aufgestanden ist.“
    ( Paul Anton de Lagarde, deutscher Philosoph1827-1891 )
    Das heißt, dass wir uns für unsere Auszubildenden sowie für uns wünschen, den Tag erkenntnisreich zu verbringen und wir etwas lernen. Das wir uns Neuem nicht verschließen, sondern achtsam „Neues mit Altem“ verknüpfen.
  3. „Was du mir sagst, das vergesse ich.
    Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
    Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“
    (Konfuzius, vermutlich 551 v. Chr.-479 v. Chr.,chinesischer Lehrmeister)
    Unsere Unterrichtsmethoden sind an die Praxis gekoppelt, denn der Weg des Lernens kann schwierig und lang sein, wenn er nicht durch Beispiele verkürzt und untermauert wird. Wir unterrichten fächerübergreifend damit Auszubildende komplexe Erkenntnisse erwerben können und damit Schlüsselqualifikationen besitzen.
  4. „Zuerst wähle eine klare, eine realisierbare Idee – ein Ziel.
    Als zweites verstehe dich mit den Mitteln, die zu Erreichung dieses Zieles notwendig sind – Wissen, Geld, Rohstoffe und die Methoden.
    Im dritten Schritt setze alle Mittel im Hinblick auf das zu erreichende Ziel ein.“
    ( Aristoteles ,384 v. Chr.-322 v.Chr.)
    Wir erarbeiten gemeinsam Nah- und Fernziele, weil sie motivieren, antreiben, die Richtung vorgeben, aber unsere Hauptaufgabe ist nicht zu erkennen was unklar in weiter Entfernung liegt, sondern zu tun, was klar vor uns liegt, das heißt wir handeln und entscheiden ggf. auch kurzfristig und jetzt.
  5. „Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten.“
    ( Aristoteles, 384 v. Chr. – 322 v. Chr.)
    Dieses Zitat  von dem einflussreichsten und bekanntesten griechischen Philosophen, der maßgeblich die Wissenschaftslehre, die Logik, Biologie, Physik, Ethik und die Staatstheorie entwickelte und beeinflusst hat, ist meistens unser Motto. Wir pflegen einen guten kollegialen Umgangston und gestalten oftmals mit Humor unsere gemeinsame Arbeit.

Mit diesen Grundsätzen berücksichtigen wir die Entwicklung am Arbeitsmarkt, sowie die gesellschaftspolitische Lage in unserem Handeln. Auch sind diese Grundsätze ein Handwerkszeug um mit allen an Ausbildung und Schulung interessierten Trägern hinsichtlich Rechtsmäßigkeit, Integrationsentwicklung und Wirtschaftlichkeit bestmöglichst zusammen zu arbeiten.

Top